Mort Drucker – R.I.P.

Der Cartoonist Mort Drucker ist gestorben
Der grosse Cartoonist und Comic-Zeichner Mort Drucker ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Er hat fast 60 Jahre für das Comic Magazin MAD gezeichnet und vor allem seine Film-Parodien von „Casblanca“ über „Raging Bull“ bis „Der Pate“ machten ihn berühmt. Besonders gerne zog er „Star Wars“ durch den Kakao – und wurde dafür sogar vom Darth Vader-Erfinder George Lucas geschätzt: „Für mich ist Mort Drucker immer der wichtigste MAD-Zeichner gewesen“, sagte Lucas mal vor einigen Jahren in einem Interview.

Drucker wurde am 22. März 1929 in Brooklyn geboren. Sein Vater Edward war ein handlungsreisender Geschäftsmann, der Jukeboxen reparierte und noch eine Bar betrieb. Seine Mutter Sarah war Hausfrau. Er besuchte die Erasmus Hall-Highschool, wo er auch seine Frau Barbara Hellerman kennen lernte. Drucker begann seine berufliche Laufbahn mit 18 Jahren, als er auf Empfehlung des Karikaturisten Will Eisner, eine Assistenz-Stelle für das Comic-Buch ››Debbie Dean, Career Girl‹‹ bekam.

Im Alter von 26 Jahren (1956) stiess er zum MAD-Magazin, wo er neben Dave Berg, Sergio Aragones und Don Martin zu einem der wichtigen Zeichner wurde. 2006 konnte er sein 50-jähriges Firmenjubiläum feiern. „Ich habe bei meinen Zeichnungen von jeher in schwarz-weiss gedacht, es fiel mir schwer auf Farbe umzustellen – das ging mir sehr schwer von der Hand“, betonte Drucker oft in Interviews.

In den 1960er Jahren illustrierte Drucker auch Kinderbücher und erfand Malbücher für Erwachsene bei. Für ein John F. Kennedy Malbuch arbeite er mit dem Comedy-Autor Paul Laikin zusammen. Für das Projekt „Benchley“ erfand er am Zeichentisch einen fiktiven Assistenten von Präsident Ronald Reagan. Doch Reagan reagierte nicht mit Spott, sondern mit Bewunderung – und lud Drucker und seine Frau zu einer privaten Tour durch das Weisse Haus ein. Daneben erstellte er auch Coverzeichnungen für Musiker, unter anderem für das Album ››State of Euphoria‹‹ der Thrash-Metal-Band Anthrax.

„Ich hatte ein besonderes Leben – und habe sehr gerne gezeichnet“, sagte Drucker einmal in einem Interview gegenüber der New York Times. 2015 war Mort Drucker der erste Gewinner der Ehrenmedaille der National Society of Cartoonists für sein Lebenswerk. 2017 wurde er in die Hall of Fame der Society of Illustrators aufgenommen. In den letzten Jahren kämpfte er mit Atemproblemen, doch mit Corona hatte er sich nicht angesteckt, als er gestern in seinem Haus in Woodbury (New York) verstarb. Er wurde 91 Jahre alt. Miketop: Er war für mich ein Idol seit meiner Kindheit. Er begleitete mich eine lange Zeit auf meinen kreativen Wegen…

 

error: Content is protected