Weltweit erste hybride Haie

Weltweit erste hybride Haie vor australischer Küste entdeckt
Wissenschaftler haben vor der australischen Küste die weltweit ersten hybriden Haie entdeckt – nach ihren Angaben ein möglicher Hinweis darauf, dass die Raubtiere einen Weg gefunden haben, ihren Lebensraum zu vergrössern. Die Paarung des örtlichen australischen Schwarzspitzenhais mit dem in anderen Teilen der Welt anzutreffenden Schwarzspitzenhai habe Auswirkungen auf die gesamte Welt der Haie, sagte Jess Morgan von der Universität Queensland. „Das ist Evolution in Aktion“, sagte der Forscher der Nachrichtenagentur AFP. Gemäss einer im Fachmagazin „Conservation Genetics“ publizierten Studie sind die hybriden Haie relativ robust und in der Lage sich zu fortzupflanzen. Der australische Schwarzspitzenhai ist kleiner als sein gleichnamiger Verwandter und nur in tropischen Gewässern überlebensfähig. Seine hybriden Nachkommen wurden dagegen 2000 Kilometer weiter südlich in wesentlich kälteren Gewässern angetroffen – eine Form, ihren natürlichen Lebensraum auszuweiten. Sollten sich die Hybriden im Vergleich zu ihren Eltern als stärker erweisen, könnten sie sich laut Simpfendorfer nach und nach durchsetzen. Schon jetzt machten sie an einigen Stellen vor der australischen Küste bis zu ein Fünftel der Schwarzspitzenhai-Population aus – und die Tiere schienen völlig gesund zu sein, sagte Morgan. Bislang gebe es aber keine Anzeichen, dass die herkömmlichen Schwarzspitzenhai-Populationen unter den Hybriden litten. Unter anderem gehen die Forscher nun der These nach, dass die Fischerei die Tiere zwang, sich andere Lebensräume zu suchen. Auch wollen sie anhand einer genetischen Untersuchung der Fische der Frage nachgehen, ob das Phänomen tatsächlich neu ist oder ob es lediglich erst jetzt entdeckt wurde.

error: Content is protected