Westantarktis erwärmt sich

Westantarktis erwärmt sich – Temperaturanstieg von 2,4 Grad
Die westliche Antarktis gehört zu den sich am schnellsten erwärmenden Regionen der Erde. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher nach der Überprüfung von Temperaturdaten aus über 50 Jahren. Die Erkenntnisse weisen darauf hin, dass dem Schmelzwasser der Antarktis eine grössere Bedeutung im Klimawandel zukommt als bisher angenommen. Die Temperaturen in der Westantarktis steigen laut einer Studie ungewöhnlich schnell, was den Anstieg des Meeresspiegels beschleunigen könnte. Der westantarktische Eisschild  erwärme sich doppelt so rasch wie bisher gedacht, berichteten Forscher im Wissenschaftsblatt „Nature Geoscience“ vom Sonntag. Eine Überprüfung der Temperaturdaten zwischen 1958 und 2010 ergab, dass die Temperatur in diesem Zeitraum um 2,4 Grad gestiegen ist – drei Mal so stark wie im weltweiten Durchschnitt. Damit sei die westliche Antarktis das sich am schnellsten erwärmende Gebiet der Welt.

Bedeutung für den Meeresspiegel
Das Eis im Westen der Antarktis liegt teilweise über Land, erstreckt sich aber auch weit ins Meer hinein und schmilzt deshalb schneller. Schon bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass der Schmelzprozess in der Westantarktis zu rund zehn Prozent des durch den Klimawandel erzeugten Anstiegs des Meeresspiegels beiträgt. Die neuen Erkenntnisse könnten aber bedeuten, „dass die Region einen grösseren Beitrag zum ansteigenden Meeresspiegel leisten könnte als sie es bisher tut“, sagte der Koautor der Studie, David Bromwich vom Byrd Polar Research Center. „Wenn der Erwärmungstrend anhält, wird die Schmelze in der Region in der Zukunft umfangreicher sein.“

Unvollständige Aufzeichnungen
Die Byrd-Station war 1957 in der Westantarktis errichtet worden; ihre Temperatur-Aufzeichnungen waren aber unvollständig. Der Forschungsstützpunkt war nicht durchgehend besetzt und litt während der langen Polarnächte unter Stromausfällen, weil dann die Solaranlage nicht funktionierte. Bromwich und sein Team benutzten deshalb Wetterdaten mehrerer US-Forschungseinrichtungen, um die Lücken zu schliessen. Der Weltklimarat hatte 2007 einen Anstieg der Meeresspiegel zwischen 18 und 59 Zentimeter bis zum Ende des Jahrhunderts vorhergesagt. Mehrere Studien der vergangenen Monate haben aber bereits vorhergesagt, dass der Anstieg wesentlich höher sein dürfte.

 

error: Content is protected