Lego-Zeitreise – Neandertaler

Lego-Zeitreise – Neandertaler
Neandertaler waren Jäger und Sammler. Sie schlugen ihre Lagerplätze dort auf, wo sie Jagdbeute und Sammelpflanzen erwarteten. Waren diese aufgebraucht oder zogen die Tierherden weiter, wechselten sie den Lagerplatz. Die Kinder halfen mit beim Fallen stellen, Beeren sammeln oder gingen Feuerholz suchen. Die erlegten Tiere waren nicht nur Nahrung. Die Neandertaler verarbeiteten alles, sogar die Knochen taugten als Material für Werkzeuge. Aus den Sehnen drehten sie Schnüre und aus den Fellen nähten sie warme Kleidung für den Winter.

Lego-Zeitreise: Weltgeschichte zum Zusammenbauen
Im Helms-Museum können sich Besucher auf eine Lego-Zeitreise begeben. Vom Urmenschen und Mammut zu den Pyramiden, vom antiken Tempel bis zur Gegenwart und einem Blick in die Zukunft. Die Weltgeschichte nachgebaut aus vielen abertausenden Lego-Steinen. Im Archäologischen Museum Hamburg erleben Besucher die Entwicklung des Menschen im Miniaturformat. Dabei sind archäologische und mythologische Highlights wie der Turmbau zu Babel oder die Cheops-Pyramide ebenso zu sehen wie ein Lager von Neandertalern – Es gibt viel zu entdecken. Gebaut wurden die Modelle aus insgesamt 1,5 Millionen Steinen im Atelier der “Lego Certified Professionals” im brandenburgischen Niemegk. Die zwölf Landschaften entstanden in fünfmonatiger Arbeit. Die verwendeten Legosteinen sind keine Sonderanfertigungen, verbaut wurden hier die handelsüblichen Steine aus dem offiziellen Lego-Sortiment.

error: Content is protected