Lego-Zeitreise – Antikes Rom

Lego-Zeitreise – Antikes Rom
Rom war die Hauptstadt des römischen Reichs. Bereits im 1. Jahrhundert vor Christus war Rom eine Millionenstadt. Die Stadt hatte ein funktionierendes Frisch- und Abwassersystem und ein ausgebautes Strassennetz. Zu den berühmtesten Bauwerken gehörten das Kolosseum und die Kaiserforen. Grosse Thermen wie die Caracalla und Diokletian, zu welchen sogar Bibliotheken gehörten, waren fester Bestandteil des römischen Lebens. Auf dem Forum Romanum versammelten sich die Römer zu politischen und religiösen Zwecken.

Lego-Zeitreise: Weltgeschichte zum Zusammenbauen
Im Helms-Museum können sich Besucher auf eine Lego-Zeitreise begeben. Vom Urmenschen und Mammut zu den Pyramiden, vom antiken Tempel bis zur Gegenwart und einem Blick in die Zukunft. Die Weltgeschichte nachgebaut aus vielen abertausenden Lego-Steinen. Im Archäologischen Museum Hamburg erleben Besucher die Entwicklung des Menschen im Miniaturformat. Dabei sind archäologische und mythologische Highlights wie der Turmbau zu Babel oder die Cheops-Pyramide ebenso zu sehen wie ein Lager von Neandertalern – Es gibt viel zu entdecken. Gebaut wurden die Modelle aus insgesamt 1,5 Millionen Steinen im Atelier der „Lego Certified Professionals“ im brandenburgischen Niemegk. Die zwölf Landschaften entstanden in fünfmonatiger Arbeit. Die verwendeten Legosteinen sind keine Sonderanfertigungen, verbaut wurden hier die handelsüblichen Steine aus dem offiziellen Lego-Sortiment.

error: Content is protected