Lego – Nosferatu

GD Star Rating
loading...

Meine neueste Kreation: Nosferatu, das Phantom der Nacht
Nosferatu ist eine sagenhafte Gestalt und eine angebliche besondere Spezies von Vampiren in Rumänien / Transylvanien…

Entstehung des Begriffes Nosferatu
Der Wortbestandteil No-, der an lateinische Vorsilben erinnerte, liess annehmen, dass die Übersetzung «Un-Toter» lauten müsse. Allerdings lautet die korrekte rumänische Vorsilbe, wie auch im Lateinischen, Ne-. Es wird angenommen, dass es sich beim Nosferatu um den Dämon Nosophoros «Pestbringer» der griechischen Volksmythologie handelt. Man nimmt an, dass der Begriff durch die orthodoxe Kirche in Rumänien zur Verbreitung gekommen ist und in nesufur’atu umgewandelt wurde, da bei den Geistlichen Kenntnisse der griechischen Sprache weit verbreitet waren. Im damaligen Rumänien / Transylvanien war Nesuferitu eine Umschreibung für den Teufel. In der modernen rumänischen Sprache ist der Begriff immer noch gebräuchlich…

error: Content is protected !!