Dumme Gauner – Teil 7

Die Chronik der dümmsten Gauner und Ganoven – Teil 7
Fast täglich lesen wir in den Zeitungen von Menschen, die als Opfer von Gewalttaten ihr Leben lassen mussten. Die Motive für solche Verbrechen sind vielfältig: Geldgier, Hass, Liebe, Rache, Eifersucht, fünf Mark im Portmonee oder ein Paar neue Turnschuhe an den Füssen. Die meisten dieser Meldungen sind für uns schon so alltäglich geworden, dass wir sie kaum noch wahrnehmen. Nur noch selten dringt eine bis in unser Bewusstsein vor. Und sei es auch nur, weil wir uns über die Motive des Täters wundern müssen.

In Berlin trieb seit einiger Zeit ein Raubkopierer sein Unwesen, der professionellen Grafikprogramme zu einem Bruchteil ihres Wertes an Graphiker zu verkaufen versuchte. Das Problem für die Kripo: Der Anbieter hatte sich sehr gut getarnt und auf seinem Werbezettel als Kontaktadresse nur eine „Scall“-Nummer angegeben. Unter solch einer Rufnummer kann man nur Nachrichten hinterlassen; wer diese am anderen Ende der Leitung mit einem „Pager“-Gerät empfängt, ist unkontrollierbar. Die Beamten mussten sich also etwas einfallen lassen. Das Problem war nur, dass der Täter alle Fäden in der Hand hatte: Er würde unerkannt am Treffpunkt erscheinen, er würde den Termin bestimmen, und er würde sich nur in ein Computergrafikbüro locken lassen. Die Kriminalisten kamen auf eine pfiffige Idee: Die Diensträume der Computer-Kripo lagen im Erdgeschoß des Polizeigebäudes, ein Eingang von der Straße her war vorhanden. Nun bastelte man an der Fassade herum, verdeckte das Wort „Polizei“ und alles Amtliche mit Teppichklebeband. Statt dessen hängte man das Schild aus, das früher über dem Computer-Shop eines der EDV-Kriminalisten hing: „Redlich Datentechnik.“ Der Raubkopierer wurde angescalled und ein Termin wurde vereinbart. Der Mann viel auf die Täuschung herein und betrat den vermeintlichen Computershop. Als er verwundert feststellte, dass bei „Redlich Datentechnik“ alle Mann bewaffnet herumliefen, klickten schon die Handschellen.

Das man nicht alles glauben darf, was einem so erzählt wird, lernt man eigentlich schon als Kind. Und wenn nicht, dann muss man halt die Erfahrung machen wie jene 12 Männer aus Polen, die verhaftet wurden, weil sie in der Nähe der Stadt Szczecin eine Straße aufgerissen haben. Sie hatten nämlich zuvor von dem Gerücht gehört, dass im Fundament dieser Straße große Mengen von polizeilich konfiszierten Haschisch verbaut worden sei. Die Polizei soll das Haschisch angeblich an eine chemische Fabrik verkauft haben, die es dann als Asche für den Straßenbau weiterverwendet haben soll.

Äusserst schmerzhaft endete die Flucht zweier junger Einbrecher aus Toronto, die sich mit einem Sprung von der Veranda des soeben ausgeraubten Hauses in Sicherheit bringen wollten. Dabei hatte es der jüngere der beiden so eilig, Distanz zwischen sich und dem geplünderten Objekt aufzubauen, dass er schon sprang, bevor sein 22jähriger zuvor gesprungener Kollege sich weit genug von der Veranda entfernen konnte. Prompt landete er auch auf ihn. Resultat: Schädelbruch, mehrere gebrochene Rippen, Schlüsselbeinbruch und eine gequetschte Lunge. Der 17jährige Springer hatte mehr Glück – er wurde nur mit einem verstauchten Fussgelenk ins Gefängnishospital eingeliefert.

Zwei ungeschickte Bankräuber aus Halberstadt haben es geschafft, den gesamten Strassenbahn-Betrieb in der Vorharzstadt lahmzulegen. Mit Hilfe eines gestohlenen Lasters mit Ladearm rissen die Männer einen freistehenden Geldautomaten der örtlichen Kreissparkasse aus seiner Verankerung. Bei der Flucht zerstörte der nicht abgesenkte Ladearm die Oberleitungen der Strassenbahn auf einer Länge von mehreren hundert Metern, wodurch es zu einem Kurzschluss kam. Zudem wurden Hausfassaden und Fenster beschädigt. Die offenbar erschrockenen Bankräuber stellten den Laster mit dem noch verschlossenen Geldautomaten auf der Ladefläche in einer Sackgasse der Altstadt ab und flüchteten ohne Beute.

Ein dunkler, nächtlicher Wald ist eigentlich ein gutes Versteck für einen Gauner auf der Flucht. Vorausgesetzt, dieser macht die ihn verfolgenden Polizisten nicht bei jeden Schritt durch rot blinkende LA GEAR Sportschuhe auf sich aufmerksam.

Durch eine äusserst ungewöhnliche Masche machte ein unbewaffneter Bankräuber aus Italien die Medien auf sich aufmerksam. Er hypnotisierte nämlich den Kassierer und entkam mit knapp 12.000 Mark Beute.

Mit einer Schrotflinte im Anschlag betrat ein junger Mann einen Krämerladen und forderte von dem Kassierer, die Tageseinnahmen in eine Tüte zu stopfen. Dieser tat wie ihm geheissen. Noch während er den Schotter in eine Einkaufstüte füllte, forderte ihn der Nachwuchsräuber auf, bei der Gelegenheit auch noch eine Flasche Scotch mit einzupacken. Diesen Wunsch musste ihm der Kassierer leider verweigern – schliesslich sah der Räuber nicht so aus, als wäre er schon volljährig. Und damit hatte er den wunden Punkt des Räubers getroffen – denn der so in seine Ehre Gekränkte hatte nichts Eiligeres zu tun, als den ungläubigen Angestellten mit Hilfe seines Führerscheins von seiner Volljährigkeit zu überzeugen. Dieser warf einen kurzen Blick drauf – der Mann war tatsächlich über 21 – und packte auch noch eine Flasche des schottischen Schlummertrunks hinzu. Danach rief er die Polizei und nannte den Beamten Namen und Anschrift des durstigen Räubers, der daraufhin schneller verhaftet wurde, als er die erbeutete Flasche leeren konnte.

Zur falschen Zeit am falschen Ort war der 43jährige Bankräuber Ricky Caudill. Er startete seinen Überfall just zu der Zeit, als in der Bank ein Polizeibeamter die Angestellten darüber aufklärte, wie sie sich im Falle eines Überfalles verhalten sollten.

Blamabel – die 29jährige Brizella Mortimer konnte des Einbruchs überführt werden, weil sie einige auffällige Wäschestücke, die sie beim Einbruch im Haus ihrer Nachbarin erbeutet hatte, auf ihrer, vom Nachbargrundstück gut sichtbaren, Wäscheleine aufgehängt hatte.

Eine äusserst ungewöhnliche Methode hatte sich John Dawson ausgedacht, um mit jungen Frauen zu schlafen. Der 26jährige brach in die Wohnung einer jungen Frau ein, zog sich nackt aus, verklebte seine Augen mit Klebeband und kettete sich mit Handschellen an das Bett seines Opfers. Zuvor legte er jedoch einen Zettel mit folgenden Instruktionen auf den Küchentisch: ‚Gehe in dein Schlafzimmer und schlafe mit der Person auf deinem Bett. Er wurde von einer bewaffneten Person gekidnapped, die nur darauf wartet, eine weitere Person umzubringen. Dies wird geschehen wenn du dich weigerst.‘ Statt dessen lief die junge Frau aber zur Polizei. Befreien konnte sich der Verschmähte nicht, denn er hatte auch den Schlüssel zu den Handschellen auch auf dem Küchentisch zurückgelassen.

Im Januar 1997 schnappte sich der 32jährige Ire Michael Coulter in einem Geschäft in Cookstown einige Schuhe, Socken und Boxershorts und rannte mit dieser Beute davon. Kurz darauf konnte er verhaftet werden, ohne dass sich jemand die Mühe der Verfolgung machen musste. Denn jeder kannte ihn – Coulter ist mit 2,30 Metern Körpergröße der größte Mann Irlands.

Weil er mal einen Strafzettel nicht bezahlt hatte, gab der 26jährige Andrew Hofer aus Winnipeg bei einer Verkehrskontrolle die Personalien seines Bruders an. Pech für ihn – sein Bruder wurde nämlich wegen Vergewaltigung gesucht.

Es gibt in der heutigen Zeit kaum noch etwas, dass sich nicht vom Telefon aus erledigen liesse. Einkaufen, Urlaub buchen, Sex. Dieser Umstand muss wohl den 52jährigen Gelegenheitsräuber Ronald Dean Cherry dazu ermuntert haben, auch seine Überfälle bequem vom Telefon aus zu erledigen, ohne dafür das Haus zu verlassen. Das Objekt seiner Begierde war ein Spielkasino in Biloxi, Mississippi. Dieses rief er an und teilte dem überraschten Angestellten seine Adresse mit. An diese sollten nämlich umgehend 100.000 Dollar geliefert werden, ansonsten würde er nämlich doch noch seine warme Stube verlassen und im Kasino vorbeischauen, um dort einige Leute zu erschiessen. Statt des Angestellten mit der Kohle kam dann aber doch nur die Polizei.

Die erste Lektion für angehende Bankräuber lautet, erst nach gelungener Flucht die Beute zu zählen. An Ernest Michaelson, einem 45jähriger Bankräuber aus Bridgeport, Connecticut, ist diese Lektion jedoch scheinbar vorbeigegangen – denn er rannte nach geglücktem Überfall auf den Hinterhof der soeben überfallenen Bank und fing an, dort in aller Ruhe seine Beute zu zählen. Wie viel er genau erbeutet hat weiss er dennoch nicht so genau – denn noch bevor er mit den Zählen fertig war wurde er von der Polizei verhaftet.

Ein Räuber im brandenburgischen Lübben ist offenbar im Suff vom schlechten Gewissen übermannt worden, denn er rief bei der örtlichen Polizeidirektion an und bat um seine Festnahme. Als die Beamten eintrafen, um seiner Bitte nachzukommen, hatte es sich der 41-Jährige aber schon wieder anders überlegt. Er leistete heftigen Widerstand, konnte seine Festnahme aber nicht mehr verhindern.

Wenn es den Titel ‚Weltdümmster Gauner‘ geben würde, dann hätte ihn dieser Mann redlich verdient: Schon das Objekt seines allerersten – und auch letzten – Überfalls war äusserst schlecht gewählt – ausgerechnet ein gut besuchtes Waffengeschäft sollte es sein. Und das in einem US-Bundesstaat, in dem ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung Waffen in der Öffentlichkeit tragen darf. Um das Geschäft überhaupt betreten zu können, musste der Mann einen Bogen um einen Streifenwagen machen, der vor dem Eingang abgestellt war. Der uniformierte Beamte stand gut sichtbar an der Ladentheke und trank einen Kaffee. Doch das alles konnte den Mann nicht abschrecken – er betrat den Laden, schrie ‚Hands up‘ und feuerte zur Bekräftigung seiner Absichten einige Kugeln in die Decke. Bruchteile später hatten auch der Polizist, der Verkäufer und ein grosser Teil der Kundschaft ihre Waffen gezückt und entfernten den Mann aus dem Gen-Pool der Menschheit.

In Indiana wurde ein 19jähriger Amerikaner des Scheckbetruges angeklagt, weil er bei einer Bank mehrere mit ‚magischer Tinte‘ unterschriebene Schecks einzulösen versuchte. Allerdings blieben Spuren der Tinte auf dem Papier zurück.

Nicht schlecht staunten die Polizisten einer Polizeistation in South Carolina, als ein Mann die Wache betrat und einen Beutel mit Kokain auf den Tisch warf. Den verblüfften Polizisten erklärte er, dass der Stoff nur von minderwertiger Qualität sei und forderte die sofortige Verhaftung der Person, die ihm das Zeug verkauft habe.

Ungewöhnliche Dreistigkeit ist einem 42-jährigen Niederbayern zum Verhängnis geworden. Der Mann wurde zunächst in Straubing wegen Fahrens ohne Führerschein und Urkundenfälschung zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Strafverschärfend wirkte sich aus, dass er wieder mit dem Auto zum Prozess gefahren war. Polizisten in Zivil beobachteten nach der Urteilsverkündung, wie der 42-Jährige sich von seiner Ehefrau vom Amtsgericht wegfahren liess. Sie folgten aber dem Auto. Tatsächlich setzte sich der Mann nur wenige Kilometer später wieder ans Steuer. Die Beamten stoppten den Uneinsichtigen, der seine Gefängnisstrafe nun antreten muss.

Sein eigenes Fahndungsfoto hat ein britischer Autodieb in einem gestohlenen Fahrzeug hinterlassen. Der 29jährige konnte der Versuchung nicht widerstehen, mit der Kamera, die er auf einem Sitz des geraubten Wagens fand, ein Selbstporträt zu knipsen. Dann kutschierte er einen Tag lang mit dem Auto durch die Gegend, setzte es schliesslich gegen einen Baum und liess es stehen. Den Fotoapparat vergass er jedoch – sehr zur Freude der Polizei, die die Aufnahmen des Täters und seiner Freundin wirklich gelungen fand.

error: Content is protected