Camino del Rey

Caminito del Rey
Der Caminito del Rey (Der Königspfad) ist ein drei Kilometer langer Klettersteig in der Nähe von Alora in der Provinz Malaga im Süden Spaniens. Er führt in etwa 100 Meter Höhe entlang steiler Wände durch zwei bis zu 200 Meter tiefe schmale Schluchten und wird in der als „der gefährlichste Weg der Welt“ bezeichnet. Das Gebiet ist unter Kletterern unter dem Namen El Chorro als ausgezeichnetes Winterklettergebiet bekannt.

Im Jahr 1901 wurde eine Verbindung durch die Schlucht von El Chorro nötig, um die Wasserkraftwerke am Desfiladero de los Gaitanes der Sociedad Hidroeléctrica del Chorro mit Material versorgen zu können. Der Bau dauerte bis 1905. Nachdem König Alfonso XIII den Weg 1921 zu den Einweihungsfeierlichkeiten des Staudamms Conde del Guadalhorce nutzte, bekam der Pfad seinen heutigen Namen. Der 3 km lange Weg weist viele Stellen von nur etwa 1 m Breite auf und ist heute teilweise verfallen. An manchen Stellen sind die Betonplatten herausgeschlagen und nur noch rostige Stahlträger übrig. Zur Begehung sind absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gehobene Klettersteigkenntnisse notwendig. Nachdem 1999 und 2000 insgesamt vier Menschen starben, baute die Lokalregierung Anfang und Ende des Caminito del Rey ab. Nichtsdestotrotz war das Betreten weiterhin durch einen ursprünglichen älteren Steig möglich…

error: Content is protected